Auerhaus

Tuesday  19 February  2019  7:30 PM    Tuesday  19 February  2019 10:00 PM
Save Saved
Last update 20/02/2019
  322

Anfang der 80er-Jahre, irgendwo auf dem schwäbischen Land: Hier und da hängen noch RAF-Plakate, im Radio wird 'Our House' von Madness rauf und runter gespielt, die Schule ist langweilig – und Frieder hat Schlaftabletten geschluckt. Den Selbstmordversuch überlebt er zwar, wird aber ins 'Schwarze Holz' gebracht, die Psychiatrie am Waldrand. Die Ärzte raten ihm, nicht länger bei seinen Eltern zu wohnen. Also gründet Frieder eine WG im leerstehenden Haus seines verstorbenen Großvaters. Sein Freund Höppner zieht ein, »um Frieder davon abzuhalten, sich umzubringen « und dem Freund seiner Mutter eins auszuwischen. Es folgen Vera, Höppners Freundin, die es mit der Liebe eher locker nimmt, die Streberin Cäcilia und die Brandstifterin Pauline, »das quasi schönste Mädchen der Welt«, das Frieder in der Psychiatrie kennengelernt hat. Und während sich die Schulkollegen auf die anstehenden Abiturprüfungen vorbereiten, herrscht im 'Auerhaus' Ausnahmezustand: Die Freunde leben im Hier und Jetzt, als gäbe es kein Morgen. Sie perfektionieren das Klauen, nehmen den schwulen Kiffer Harry bei sich auf und feiern eine Party, auf der sich Oberstufe, Psychiatrie und Schwulenszene treffen. Und sie reden, reden, reden sich um Kopf und Kragen – und um Frieders Leben.
Autor Bov Bjerg ist selbst in der schwäbischen Provinz aufgewachsen. Lakonisch, zart und voller Witz beschreibt er in seinem 2015 veröffentlichten gefeierten Roman das Lebensgefühl junger Menschen.
»[Bov Bjerg] erzählt nicht etwa witzig, sondern warmherzig, in einer einfachen und eingängigen Sprache, die sich nie gebildeter gibt als seine jugendlichen Protagonisten. Er wirft einen Blick auf eine Phase im Leben, die unwiederbringlich vergangen ist. Eine schöne Phase war es dennoch. Wahrscheinlich sogar die schönste.«
spiegel.de über den Roman
Schauspiel
nach dem Roman von Bov Bjerg
ab 15 Jahren

party
Nearby hotels and apartments
Theater am Ring
Romäusring, Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, Deutschland
Theater am Ring
Romäusring, Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, Deutschland
Is this your event? Claim it now

Make sure your information is up to date. Plus use our free tools to find new customers.