Die gesellschaftspolitische Lage von Sinti und Roma

Wednesday  12 June  2019  7:00 PM    Wednesday  12 June  2019 9:00 PM
Save Saved
Last update 22/05/2019
  101

- Gespräch mit anschließender Diskussion: Die gesellschaftspolitische Lage von Sinti und Roma in Deutschland und Europa -
Gesprächspartnerinnen:
Anja Reuss (Zentralrat Deutscher Sinti und Roma)
Evren Özgüvenç (ADB Sachsen)
Moderation: Petra Cagali Sejdi (Romano Sumnal e.V.)
Sinti und Roma wurden in Deutschland 1996 als Minderheit anerkannt. Die deutsche Gesellschaft setzte sich über Jahrzehnte nicht mit den Verbrechen der Nationalsozialisten an Sinti und Roma auseinander. Erst mit der verstärkten Bürgerrechtsarbeit von Sinti und Roma in der Bundesrepublik seit der 1970er Jahre wurde die fehlende Aufarbeitung der NS-Verbrechen an Sinti und Roma Thema.
"Antiziganismus" ist weder in Deutschland noch in Europa ein Phänomen am "rechten Rand", sondern zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten und ist eine Form von Rassismus, die eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung erfährt. Selbst Politiker*innen scheuen sich nicht davor, offen antiziganistische Haltungen zu vertreten - so etwa der italienische Innenminister Matteo Salvini, der 2018 eine Zählung und Ausweisung von Roma für sein Land forderte.
Antiziganismus führt dazu, dass Sinti und Roma in Deutschland und anderen europäischen Staaten weniger bis gar nicht am politischen und gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilhaben können.
Die Veranstaltung soll Einblicke in aktuelle gesellschaftspolitische Themen von Sinti und Roma geben. Dabei sollen sowohl EU-Richtlinien und Maßnahmen, die die Minderheit betreffen, als auch Auswirkungen des Antiziganismus und daraus resultierende Diskriminierungserfahrungen diskutiert werden. Darüber hinaus wollen wir uns der Frage stellen, wie antiziganistische Strukturen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene bekämpft werden können.
Der Eintritt ist frei.

politics
Nearby hotels and apartments
Erich- Zeigner Haus e.V.
21 zschochersche straße, leipzig, 4229, germany
Erich- Zeigner Haus e.V.
21 zschochersche straße, leipzig, 4229, germany