Filmvorführung "Gelobt sei Gott" und Tanzrunde

COVID-19: many events have been canceled or postponed, please check with the organizer the event status.
Filmvorführung "Gelobt sei Gott" und Tanzrunde
Image from veranstaltungen.meinestadt.de
Fri 10 April 2020
Friday 10 April 2020
7:00 PM - 11:59 PM
Ended

Programm:
19:00 Uhr: Das Wort zum Karfreitag (Vorfilm und Einführung)
19.30 Uhr: Film „Gelobt sei Gott"
22:00 Uhr: Tanz gegen das Feiertagsgesetz
22:30 Uhr: Auf Wiedersehen 2021
Heidenspaß statt verordneter Trauer - Um gegen die klerikale Bevormundung in unserer Gesellschaft zu protestieren, zeigt die gbs Stuttgart an Karfreitag 2020 den Film "Gelobt sei Gott", anschließend darf getanzt werden!
Film „Gelobt sei Gott"
Der Film konnte nur unter einem Arbeitstitel produziert werden, um die katholische Kirche in Frankreich nicht zu alarmieren, was das Filmprojekt gefährdet hätte. Der Film wurde ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury auf der Berlinale 2019. Der Verteidiger des inzwischen angeklagten Priesters hatte erfolglos versucht, den Kinostart zu verhindern.
Der französische Originaltitel "Grâce à Dieu" beruht auf der skandalösen Äußerung von Kardinal Philippe Barbarin auf einer Pressekonferenz, dass die Verbrechen des Priesters Bernard Preynat "Gott sei Dank" verjährt seien.
Nichts hat die katholische Kirche in Frankreich so erschüttert wie der Prozess gegen Kardinal Barbarin. François Ozons Film "Gelobt sei Gott" ist eine Institutionenkritik, wie sie heilsamer kaum sein könnte. GELOBT SEI GOTT ist kein Film gegen die Kirche, sondern will, dass die Kirche aufhört, die Augen vor diesen Verbrechen zu verschließen und reinen Tisch macht für einen Neuanfang. Dabei ist der sorgfältig recherchierte und über weite Strecken authentische Film keineswegs auf beißende Kritik kirchlicher Autoritäten aus. "Gelobt sei Gott" gibt vielmehr den Opfern eine Stimme. Der Film würdigt den Mut der Opfer, die Verbrechen und ihre Traumata öffentlich zu machen.
Hintergrund:
Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2016 sind Filmvorführungen und Tanzeinlagen an Karfreitag erlaubt, sofern sie Ausdruck eines weltanschaulichen Bekenntnisses sind.
Die Genehmigung für die Filmvorführung an Karfreitag 2019 durch die Stadt Stuttgart mussten wir uns vor Gericht erstreiten.
Karfreitag 2020 wollen wir auch tanzen.
Vorfilm und Einführung:
Videoclip "Das Wort zum Karfreitag". Einführungsvortrag: „Aufklärung über das Feiertagsgesetz und die historische Betrachtung des Lebens Jesu bis zur Kreuzigung."
Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen. Jede*r ist herzlich willkommen!

3449 Views - 11/04/2020 Last update
music
lka-longhorn, stuttgart, 70327

Are you an event organizer?
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Create event

Nearby hotels and apartments

lka-longhorn, stuttgart, 70327

Browse other venues in Stuttgart-Ost
Discover now


Discover more events in Stuttgart-Ost
Discover now


lka-longhorn, stuttgart, 70327


Are you an event organizer?
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Create event
  1. Stuttgart-Ost
  2. Gebbs Bildungs- und Beratungszentrum Stuttgart
  3. Filmvorführung "Gelobt sei Gott" und Tanzrunde
 
 
 
 
Your changes have been saved.