Konflikte im Kulturwandel erkennen, einordnen und moderieren

Konflikte im Kulturwandel erkennen, einordnen und moderieren
From Wed 27 May 2020 to Fri 29 May 2020
From Wednesday 27 May 2020 to Friday 29 May 2020
10:00 AM - 5:00 PM
Ended

Fast alle Unternehmen brauchen einen Kulturwandel, um alte Strukturen
aufzubrechen. Dabei kommen typischerweise kalte Konflikte zutage. Agil
und nicht-agil, jung und alt, viele Blickwinkel: Agile Coaches,
Teamentwickler und Führungskräfte stehen nicht selten vor der Frage:
Wann eingreifen und wie eingreifen? Was lässt sich im Team lösen, was
durch einen Coach und wann ist eine externe Intervention gefragt? In
diesem Seminar stärken Sie Ihre Haltung in Konflikten, schärfen Ihren
Sinn für die Erkennung von Konfliktherden und lernen wirksam zu
intervenieren.

Kurzbeschreibung

Teams erleben Konflikte je nach Unternehmenskultur mal still und
leise, mal laut und krachend. Der gesunde Mittelweg ist selten und dabei
so wichtig für die Arbeitswelt der Zukunft: Teams sollen nicht nur
zusammenarbeiten, sondern kollaborieren. Co-Kreation ist ein weiteres
Stichwort, was gerade in agilen Umfeldern oft fällt. Augenhöhe,
Hierarchielosigkeit, Abbau von Status: So wichtig das alles ist  – es
provoziert eben auch offenen und verdeckten Widerstand.
Überall steigt der Anspruch an Streitkultur und Konfliktfähigkeit. So
ist etwas Reibung gut, zu viel aber stört. Ebenso wie zu viel Harmonie.
In den Dysfunktionen der Teamarbeit nach Lencioni ist fehlende
Konfliktfähigkeit einer der wichtigsten Aspekte, die Teams an der
produktiven Zusammenarbeit hindern.
In diesem Workshop lernen Sie, Konflikte zwischen einzelnen Personen
in Teams und auf Teamebene zu erkennen, zu bearbeiten und zu lösen. Sie
betrachten auch die Organisationsebene. Damit schaffen Sie die Grundlage
für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Vor allem aber arbeiten Sie an
Ihrer eigenen Haltung im Umgang mit Konflikten. Wie gehen Sie vor? Was
ist der richtige Zeitpunkt, um einzugreifen? Wie sieht so eine
Intervention aus? Dank vieler Übungen erlangen Sie mehr Sicherheit und
bekommen Feedback für Ihre Wirkung.
Dieses Seminar ist ideal, wenn Sie als Coach, Berater oder
Führungskraft arbeiten und bereits (erste) Erfahrungen in der Arbeit mit
Einzelpersonen oder/und Teams mitbringen. Es ergänzt und vertieft als
Zusatzqualifikation unserer anderen Teamworks-Seminare, lässt sich wie
alle aber auch einzeln buchen. Auch Konflikterfahrene erhalten neue
Ansätze und Ideen speziell für Kulturwandel und Change.
Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen
Change Manager und alle, die mit dem Thema betraut sind
Projektleiter
laterale Führungskräfte (Scrum Master, agile Coachs)
Berater, Trainer und Coachs
Führungskräfteentwickler
Teamentwickler

Inhalte „Konflikte in Teams erkennen, moderieren und wirksam bearbeiten“:
Sie arbeiten an Ihrer Haltung, üben konkrete Verhaltensweisen und bekommen wirksame Tools an die Hand.

Konflikte im Kulturwandel
Meine Rolle im Konflikte und Rollenkonflikte
Die Besonderheiten von Konflikten bei agilen Teams
Meine innere Haltung zu Konflikten (das Teamworks-Pfirsichmodell in der Praxis)
Meine Persönlichkeit, Emotionen und mein Umgang mit Konflikten
Dysfunktionen und Konflikte in der Teamarbeit
Konflikte in Veränderungsprozessen und im Kulturwandel, speziell im agilen Umfeld
Coaching, Konfliktmoderation oder Mediation: In welcher Rolle
befinde ich mich wie und wann? Was passt inhaltlich und wie gestalte ich
es?
Den wahren Ursachen von Konflikten auf den Grund zu gehen
Auswirkungen, Konfliktarten und Dynamiken kennen lernen
Konflikte zwischen zwei Parteien wirksam mediieren anhand der ALPHA-Struktur
Konfliktlösungsmöglichkeiten im Team kennenlernen und anwenden
Techniken der Konfliktbearbeitung und Konfliktmoderation
Eigene Herangehensweise erproben, Haltung wahrnehmen und reflektieren
Ihre Praxisfälle im Visier: Lösungen ganz speziell für Sie

Lesen Sie hier unseren Blogbeitrag zu Konflikten im agilen Umfeld.
Ihr Mehrwert

Sie entwickeln Ihre Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und werden wirksamer in der Arbeit mit Teams.

Was nehmen Sie mit?

Sie erhalten Kriterien zur Analyse und Herangehensweisen an Konflikte
Sie reflektieren ihre persönliche Haltung im Umgang mit Konflikten und stärken diese
Sie lernen Methoden und Tools zur Bearbeitung von Konflikten (Mediation etc.) kennen
Sie erhalten Feedback für Ihre eigene Wirkung
Sie üben die Gesprächsführung in Konflikten mit Einzelpersonen und Kleingruppen
Fast alle Unternehmen brauchen einen Kulturwandel, um alte Strukturen
aufzubrechen. Dabei kommen typischerweise kalte Konflikte zutage. Agil
und nicht-agil, jung und alt, viele Blickwinkel: Agile Coaches,
Teamentwickler und Führungskräfte stehen nicht selten vor der Frage:
Wann eingreifen und wie eingreifen? Was lässt sich im Team lösen, was
durch einen Coach und wann ist eine externe Intervention gefragt? In
diesem Seminar stärken Sie Ihre Haltung in Konflikten, schärfen Ihren
Sinn für die Erkennung von Konfliktherden und lernen wirksam zu
intervenieren.

Kurzbeschreibung

Teams erleben Konflikte je nach Unternehmenskultur mal still und
leise, mal laut und krachend. Der gesunde Mittelweg ist selten und dabei
so wichtig für die Arbeitswelt der Zukunft: Teams sollen nicht nur
zusammenarbeiten, sondern kollaborieren. Co-Kreation ist ein weiteres
Stichwort, was gerade in agilen Umfeldern oft fällt. Augenhöhe,
Hierarchielosigkeit, Abbau von Status: So wichtig das alles ist  – es
provoziert eben auch offenen und verdeckten Widerstand.
Überall steigt der Anspruch an Streitkultur und Konfliktfähigkeit. So
ist etwas Reibung gut, zu viel aber stört. Ebenso wie zu viel Harmonie.
In den Dysfunktionen der Teamarbeit nach Lencioni ist fehlende
Konfliktfähigkeit einer der wichtigsten Aspekte, die Teams an der
produktiven Zusammenarbeit hindern.
In diesem Workshop lernen Sie, Konflikte zwischen einzelnen Personen
in Teams und auf Teamebene zu erkennen, zu bearbeiten und zu lösen. Sie
betrachten auch die Organisationsebene. Damit schaffen Sie die Grundlage
für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Vor allem aber arbeiten Sie an
Ihrer eigenen Haltung im Umgang mit Konflikten. Wie gehen Sie vor? Was
ist der richtige Zeitpunkt, um einzugreifen? Wie sieht so eine
Intervention aus? Dank vieler Übungen erlangen Sie mehr Sicherheit und
bekommen Feedback für Ihre Wirkung.
Dieses Seminar ist ideal, wenn Sie als Coach, Berater oder
Führungskraft arbeiten und bereits (erste) Erfahrungen in der Arbeit mit
Einzelpersonen oder/und Teams mitbringen. Es ergänzt und vertieft als
Zusatzqualifikation unserer anderen Teamworks-Seminare, lässt sich wie
alle aber auch einzeln buchen. Auch Konflikterfahrene erhalten neue
Ansätze und Ideen speziell für Kulturwandel und Change.
Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen
Change Manager und alle, die mit dem Thema betraut sind
Projektleiter
laterale Führungskräfte (Scrum Master, agile Coachs)
Berater, Trainer und Coachs
Führungskräfteentwickler
Teamentwickler

Inhalte „Konflikte in Teams erkennen, moderieren und wirksam bearbeiten“:
Sie arbeiten an Ihrer Haltung, üben konkrete Verhaltensweisen und bekommen wirksame Tools an die Hand.

Konflikte im Kulturwandel
Meine Rolle im Konflikte und Rollenkonflikte
Die Besonderheiten von Konflikten bei agilen Teams
Meine innere Haltung zu Konflikten (das Teamworks-Pfirsichmodell in der Praxis)
Meine Persönlichkeit, Emotionen und mein Umgang mit Konflikten
Dysfunktionen und Konflikte in der Teamarbeit
Konflikte in Veränderungsprozessen und im Kulturwandel, speziell im agilen Umfeld
Coaching, Konfliktmoderation oder Mediation: In welcher Rolle
befinde ich mich wie und wann? Was passt inhaltlich und wie gestalte ich
es?
Den wahren Ursachen von Konflikten auf den Grund zu gehen
Auswirkungen, Konfliktarten und Dynamiken kennen lernen
Konflikte zwischen zwei Parteien wirksam mediieren anhand der ALPHA-Struktur
Konfliktlösungsmöglichkeiten im Team kennenlernen und anwenden
Techniken der Konfliktbearbeitung und Konfliktmoderation
Eigene Herangehensweise erproben, Haltung wahrnehmen und reflektieren
Ihre Praxisfälle im Visier: Lösungen ganz speziell für Sie

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Was nehmen Sie mit?

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Sie reflektieren ihre persönliche Haltung im Umgang mit Konflikten und stärken diese
Sie lernen Methoden und Tools zur Bearbeitung von Konflikten (Mediation etc.) kennen
Sie erhalten Feedback für Ihre eigene Wirkung
Sie üben die Gesprächsführung in Konflikten mit Einzelpersonen und Kleingruppen

389 Views - 30/05/2020 Last update
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