Okou

Tuesday  19 June  2018  11:30 AM    Tuesday  19 June  2018 2:30 PM
Save Saved
Last update 20/06/2018
  195

Dienstag, 19.Juni – 20.30 Uhr KKB Neue Welt- Griesbadgasse 7 –
from Westafrica to Paris and Berlin
OKOU
-worldmusic, acoustic soul, folk & pop-
Tatiana Heintz - Vocals ,guitar , hand percussions
Gilbert Trefzger - Guitars , lapsteel guitars, oud
Arcadius Didavi - Bass
Was für eine musikalische Entdeckung ! Okou begeisterten schon zwei Mal bei uns im Club.
Als sich die beiden in einer Bar kennen lernten und beschlossen, gemeinsam Musik zu machen, rechnete wohl niemand damit, dass drei Jahre später ein so authentisches und anspruchsvolles Debütalbum wie „Serpentine“ entsteht. „To The Bone“ wurde gar zum Szenehit. Nun fast 6 Jahre später folgt ein neues Album „Cosmic Tales“.
Warme und soulige Lieder, Tatiana Heintz, die bereits für Mick Jagger und Keziah Jones sang, schreibt Texte in verträumtem Englisch und poetischem Französisch. Gilbert Trefzger liefert mit seiner akustischen Steelguitar und den Banjoklängen den perfekten Sound für ihre atemberaubende Stimme. Der Meister der Saiten spielt arabische Laute, Hawaiigitarre und Gitarre.
Beide Musiker haben ihre Wurzeln in unterschiedlichen Kulturen: Sie stammt aus West Afrika, ihr Vater ist Franzose und ihre Mutter Ivorerin. Tatiana lebte in London, Paris und jetzt in Berlin. Er studierte in Basel, seine Mutter ist Ägypterin und sein Vater Schweizer. Jetzt pendelt Gilbert zwischen Berlin, Paris und Basel.
Diese multikulturellen Einflüsse spiegeln sich auch in der Musik von Okou wider: Von Folk und Worldmusic bis hin zu Singer/Songwriter-Pop und Soul. In Frankreich sind Okou bereits durch Fernsehauftritte wie bei TV5Monde bekannt. Bei der ARTE Show „One Shot No“ traten sie neben Künstlern wie Rickie Lee Jones, Hindi Zahra, Richard Bona auf. Im Oktober 2010 dann erstmals bei uns - 2012 erneut – Pflicht sie wieder zu holen in 2018 !
Presse: „Eine solche Perle ist Okou ! Gleich der erste Titel, das Instrumental "Below The Bassline" im Reggae-Feel, ließ das Publikum aufhorchen und machte Lust auf mehr. Die Stimme von Tatiana Heintz hat ein genauso umfangreiches Volumen wie ihre Afro-Mähne und das angenehme Timbre macht jedes der abwechslungsreichen Stücke zu einem ganz besonderen Hörgenuss. Dazu ergänzt sie die Musik mit akustischer Gitarre oder Smallpercussion-Instrumenten, was den Gesamtklang noch voller macht. Nummern wie das erdig-groovige "Dusty Ground" oder die locker-flockige Singleauskoppelung "To The Bone" lassen die Zuhörer in Weltmusik schwelgen. … Und in der letzten Nummer geht Okou mitten ins Publikum und spielt ohne Verstärkung, umringt von begeisterten Fans. Mit dem kleinen Gute-Nacht-Lied "Evening Sun" verabschiedet sich Okou von seinem erst dritten Konzert in Deutschland, was jedoch mit Sicherheit nicht das letzte sein wird.“ (S.-I.Knobloch DK, 2010)
Aktuelle CD: „Cosmic Tales“
www.myspace.com/okoumusic und https://de-de.facebook.com/Okoumusic

music concerts art acoustic reggae
Nearby hotels and apartments
Griesbadgasse 7, 85049 Ingolstadt, Germany
7 griesbadgasse, ingolstadt, 85049, germany
Griesbadgasse 7, 85049 Ingolstadt, Germany
7 griesbadgasse, ingolstadt, 85049, germany