Information
Other

Ein Golfplatz auf dem das Spielen Spaß macht. Nur 3 Autominuten vom Ortszentrum entfernt.
Wer meint, ein Golfplatz in den Bayerischen Alpen müsste hügelig sein, ein ständiges Auf und Ab und schwierige Schläge in prekären Hanglagen offerieren, der sieht sich im Falle der 18-Loch Golfanlage des GC Ruhpolding getäuscht. Nur 3 Autominuten vom Ortskern entfernt, liegt der 86 Hektar große Golfplatz am Fuße des Rauschbergs. Eben auf den ersten 9 Bahnen und sanft hügelig auf den zweiten 9. Dort geht es nur zweimal ernsthaft bergauf. Carts sind selbstverständlich vorhanden aber nicht zwingend notwendig.

Clubpräsident Herbert Fritzenwenger hat recht wenn er feststellt: „Wir haben einen sportlich fairen und nicht allzu schwierigen Golfplatz. Das herrliche 360 Grad Panorama ist unser Faustpfand, das kann kein Architekt bauen“. Was die Herren Architekten Rossknecht und Himmel in die überragende Panoramalandschaft gezeichnet haben, ist aber nicht zu verachten.

Das mit Abstand schwierigste Loch ist gleichzeitig auch das längste (535/464m) und höchst gelegene. Vom Tee 13 drivt man in eine 23 Meter tiefer gelegene Senke, deren Landezone durch einen Bachlauf eingeengt ist. Sollte sich am 14. Tee ein durchtrainierter, dunkelhaariger Herr – allein oder in Begleitung von 3 Buben einfädeln, so dürfte es sich um Biathlon Olympiasieger Ricco Groß und seine Söhne handeln. Groß zählt zu den Vielspielern im GCR und geht abends vor Sonnenuntergang gerne noch ein paar Löcher, da er direkt am Abschlag 14 wohnt. Zahlreiche ehemalige und aktive Biathleten, Langläufer, Bobfahrer und alpine Skifahrer greifen zwecks aktiver Erholung zum Golfschläger und sind Mitglieder des GC Ruhpolding.

Die sehr großzügige Driving Range lässt für Anfänger und Geübte keine Wünsche offen. Das Clubhaus mit dem Golfstüberl lädt ein auch am 19. Loch noch ein wenig zu verweilen und den Golftag Revue passieren zu lassen. Damit steht einem erholsamen Golftag auf der Golfanlage Ruhpolding nichts mehr im Wege.

Is this your page? Claim it now

Make sure your information is up to date. Plus use our free tools to find new customers.