Seminar: Social Media Schreibwerkstatt

Seminar: Social Media Schreibwerkstatt
Image from xing.com
From Thu 21 November 2019 to Fri 22 November 2019
From Thursday 21 November 2019 to Friday 22 November 2019
10:00 AM - 4:30 PM
Ended

Facebook, Xing, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Doch wer nur auf eine One-Way-Kommunikation setzt, geht in der Social Media Welt schnell unter. Der richtige Kontakt zu Kunden will gepflegt werden – in guten wie auch in stürmischen Zeiten. Und jedes soziale Netzwerk funktioniert nach eigenen Regeln. Was macht eine gute Facebook-Überschrift aus? Wie müssen Kurznachrichten auf Twitter formuliert sein? Wie unterscheidet sich die Sprache der Texte im Unternehmens-Blog von denen auf der Webseite? In diesem Media Workshop trainieren Sie, nutzergerechte Texte für Ihre Online- Kommunikation zu schreiben und erfahren, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein. Themenschwerpunkte Überblick: Facebook, Twitter, Xing, YouTube & Co. Web versus Print: Textregeln, Inhalt und Aufbau abgrenzen Twittern für Profis: Texte und Tools Facebook für Profis: Texte und Tools Bloggen für Profis: Texte und Tools Achtung „Shitstorm“ - reagieren auf Nutzerbeschwerden Umdenken im Unternehmen: Transparenz und Vertrauen statt Top-Down Schreibwerkstatt mit vielfältigen Übungen zu den Textformaten Lernziele Sie kennen die Textregeln für Social Media und schreiben professionell für Facebook, Blogs, Twitter und andere Online-Formate. Sie optimieren Ihren Schreibstil, um Ihre Zielgruppen in sozialen Netzwerken noch besser zu erreichen. Sie erfahren, wie Sie mit Nutzerbeschwerden konstruktiv umgehen und reagieren souverän auf „Shitstorms“. Sie wissen, wie Sie den Dialog zu Ihren Kunden und Mitarbeitern in Social Networks eröffnen und dauerhaft halten können. Teilnehmergruppe Seminar für alle, die in der Unternehmenskommunikation Texte für Social Media und Blogbeiträge schreiben oder solche Texte zuliefern. Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus PR und Marketing, Texter und Volontäre von PR-Agenturen. Referent Claus Hesseling (Jahrgang 1979) arbeitet als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2004 entwickelt und leitet er Seminare und Trainings zu journalistischen Themen mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus für Universitäten, Journalistenschulen und internationale Bildungsträger. ---Bildnachweis: deagreez @fotolia
Facebook, Xing, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Doch wer nur auf eine One-Way-Kommunikation setzt, geht in der Social Media Welt schnell unter. Der richtige Kontakt zu Kunden will gepflegt werden – in guten wie auch in stürmischen Zeiten. Und jedes soziale Netzwerk funktioniert nach eigenen Regeln. Was macht eine gute Facebook-Überschrift aus? Wie müssen Kurznachrichten auf Twitter formuliert sein? Wie unterscheidet sich die Sprache der Texte im Unternehmens-Blog von denen auf der Webseite? In diesem Media Workshop trainieren Sie, nutzergerechte Texte für Ihre Online- Kommunikation zu schreiben und erfahren, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein. Themenschwerpunkte Überblick: Facebook, Twitter, Xing, YouTube & Co. Web versus Print: Textregeln, Inhalt und Aufbau abgrenzen Twittern für Profis: Texte und Tools Facebook für Profis: Texte und Tools Bloggen für Profis: Texte und Tools Achtung „Shitstorm“ - reagieren auf Nutzerbeschwerden Umdenken im Unternehmen: Transparenz und Vertrauen statt Top-Down Schreibwerkstatt mit vielfältigen Übungen zu den Textformaten Lernziele Sie kennen die Textregeln für Social Media und schreiben professionell für Facebook, Blogs, Twitter und andere Online-Formate. Sie optimieren Ihren Schreibstil, um Ihre Zielgruppen in sozialen Netzwerken noch besser zu erreichen. Sie erfahren, wie Sie mit Nutzerbeschwerden konstruktiv umgehen und reagieren souverän auf „Shitstorms“. Sie wissen, wie Sie den Dialog zu Ihren Kunden und Mitarbeitern in Social Networks eröffnen und dauerhaft halten können. Teilnehmergruppe Seminar für alle, die in der Unternehmenskommunikation Texte für Social Media und Blogbeiträge schreiben oder solche Texte zuliefern. Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus PR und Marketing, Texter und Volontäre von PR-Agenturen. Referent Claus Hesseling (Jahrgang 1979) arbeitet als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2004 entwickelt und leitet er Seminare und Trainings zu journalistischen Themen mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus für Universitäten, Journalistenschulen und internationale Bildungsträger. ---Bildnachweis: deagreez @fotolia

3465 Views - 23/11/2019 Last update
business
MW Media Workshop GmbH
Hermannstr. 16, Hamburg, 20095, Germany

Event from
xing.com

Are you an event organizer?
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Create event

Nearby hotels and apartments

Hermannstr. 16, Hamburg, 20095, Germany

Browse other venues in Hamburg-Mitte
Discover now

The best nearby experiences from our partners

Get your guide
Viator
WhitLocals
Tiqets
Musement
bed egges

Discover more events in Hamburg-Mitte
Discover now



MW Media Workshop GmbH
Hermannstr. 16, Hamburg, 20095, Germany

Event from
xing.com


Are you an event organizer?
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Create event
 
 
 
 
Your changes have been saved.