Stoppok | Solo

Stoppok | Solo
Image from christuskirche-bochum.de
Sat 9 November 2019
Saturday 9 November 2019
8:00 PM
Ended

Stoppok | Solo
9. November, 20:00
Stop­pok ©
Sin­ger-/Song­wri­ting auf Deutsch, heu­te selbst­ver­ständ­lich. Als Stop­pok damit anfing  —  es war ein­mal und lan­ge her  —  gab es kaum einen, der in die­sem Metier unter­wegs gewe­sen wäre: Mit­te der 70er, als das Ruhr­ge­biet aus­sah wie Koh­len­pott und Ber­lin wie das Ruhr­ge­biet, zog er, ein Stra­ßen­sän­ger aus Essen, mit sei­ner Gitar­re durchs Revier und dann durch Euro­pa und sang und spiel­te und sang, heu­te hat er mehr als 20 Alben ein­ge­spielt.
Eine gro­ße Stim­me und mehr: ein groß­ar­ti­ger Gitar­rist. Sei­ne Musik: eine eigen­stän­di­ge, nein: eigen­wil­li­ge Mischung aus Folk und Rock und Rhythm’n‘Blues. Und Coun­try natür­lich, wir reden ja nun vom Ruhr­ge­biet und sei­nen indus­tri­el­len Prä­ri­en. Die Per­spek­ti­ve in die­sen Prä­ri­en: immer die eige­ne, Stop­pok steht auf kei­nem Hügel, kei­ner Hal­de, er weist kei­nen Weg, er singt über das, was so um einen her­um pas­siert. „Geh in ein Stop­pok-Kon­zert, und du weißt, was hier­zu­lan­de los ist“, hat eine Jury über ihn und sei­ne Musik gesagt. Und ihn aus­ge­zeich­net.
Aus­ge­zeich­net wor­den ist er mit dem, was in sei­nem Metier zu holen ist: Prei­se der deut­schen Schall­plat­ten­kri­tik, Prei­se diver­ser Radio­sen­der, Deut­scher Klein­kunst­preis 2015, Deut­scher Welt­mu­sik­preis
RUTH
2016 … Moment, Welt­mu­sik­preis? Für Welt­mu­sik aus Essen?
Es trifft den Punkt, auch wenn Stop­pok inzwi­schen in Ham­burg lebt: Sei­ne Songs lösen die Welt ab von kon­ti­nen­ta­len Kar­to­gra­fi­en, von iden­ti­tä­ren Kol­lek­ti­ven und euro­zen­tris­ti­schen Denk­fi­gu­ren und der­glei­chen, er löst sich davon, indem er die­se Welt noch sehr viel mehr zen­triert. Auf eine Welt, die am Ende exakt so groß ist wie dei­ne und mei­ne:
„Hält die Welt dich gefan­gen oder gibt sie dir Halt /
Inter­es­siert dich dein Nach­bar oder lässt er dich kalt …“
Ins Sozio-Deut­sche über­setzt: Stop­pok sucht das Pri­va­te im All­ge­mei­nen, die Poe­sie im All­tag, die gro­ßen The­men in klei­nen Beob­ach­tun­gen, die klei­nen The­men in gro­ßen Songs, den Sinn zwi­schen Hügeln und Hal­den. Wird ein Heim­spiel.
STOPPOK
|
SOLO
» Sams­tag 9. Novem­ber | 20 Uhr
» Ein­lass 19 Uhr
»
VVK
28,70 €
» Tickets
direkt hier online ordern
oder in einer von 3000 VVK-Stel­len bun­des­weit
+ zu Google Kalender hinzufügen
+ Exportiere iCal
Event Navigation
Tickets
« Zurück zur Übersicht
Event Navigation

74 Views - 10/11/2019 Last update
music
Christuskirche Bochum
An der Christuskirche 1, Bochum, 44787, NRW, Deutschland


Are you an event organizer?
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Create event

Nearby hotels and apartments

An der Christuskirche 1, Bochum, 44787, NRW, Deutschland

Browse other venues in Bochum
Discover now

The best nearby experiences from our partners

Get your guide
Viator
WhitLocals
Tiqets
Musement
bed egges

Discover more events in Bochum
Discover now


Christuskirche Bochum
An der Christuskirche 1, Bochum, 44787, NRW, Deutschland



Are you an event organizer?
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Create event
 
 
 
 
Your changes have been saved.