Symphoniker Hamburg / Europa Chor Akademie Görlitz / Joshard Daus

Symphoniker Hamburg / Europa Chor Akademie Görlitz / Joshard Daus
Image from elbphilharmonie.de
Sun 7 June 2020
Sunday 7 June 2020
11:00 AM - 1:30 PM
Ended

»Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen« – Johann Sebastian Bach wirkte von 1723 an bis zu seinem Tod als Thomaskantor und hatte dort jede Menge zu tun: Er musste nicht nur zahlreiche Schüler unterrichten, sondern war auch für die Musik in den vier Kirchen verantwortlich, außerdem für alle weiteren Feierlichkeiten der Stadt – mal abgesehen davon, dass er Familienvater war und jede Menge Kinder hatte. Wie in Fließbandarbeit schrieb er in fieberhafter Kompositionstätigkeit ständig neue Werke zu den unterschiedlichsten Anlässen: »Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!« war eine Gratulationskantate für die sächsische Fürstin, die Motette »Jesu, meine Freude« entstand zur Beerdigung der »verwitweten Ober-Post-Meisterin« und die Festkantate »Gloria in Excelsis Deo« für den ersten Weihnachtsfeiertag. Jede einzelne Komposition ist ein individuelles Meisterwerk und kunstvoll durchgeformt – sodass Mozart, als er bei einem Besuch in Leipzig die Motette »Singet dem Herrn« hörte, ins Schwärmen geriet: »Das ist doch einmal etwas, woraus sich was lernen läßt!«.

7093 Views - 08/06/2020 Last update
music
Laeiszhalle Hamburg Großer Saal
Dammtorwall 46,20355 Hamburg

Are you an event organizer?
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Create event

Nearby hotels and apartments

Dammtorwall 46,20355 Hamburg

Browse other venues in St. Pauli
Discover now


Discover more events in St. Pauli
Discover now


Laeiszhalle Hamburg Großer Saal
Dammtorwall 46,20355 Hamburg


Are you an event organizer?
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Create event
  1. St. Pauli
  2. Laeiszhalle Hamburg Großer Saal
  3. Symphoniker Hamburg / Europa Chor Akademie Görlitz / Joshard Daus
 
 
 
 
Your changes have been saved.